Gedankenreiter.de
www.gedankenreiter.de
Me!  
The personal notes
of Daniel S. Lee

Mittwoch – Wednesday, 05.10.2005

::Das Ziegenproblem::
Stell dir vor, du bist in einer Spielshow und stehst vor drei verschlossenen Türen. Hinter einer Tür steht ein nagelneues Auto, das du gewinnen kannst. Hinter den anderen Türen steht jeweils eine Ziege, die Niete sozusagen (zumindest in unseren Kulturkreisen). Du hast nun die Auswahl und darfst eine Tür auswählen, der »Preis« dahinter gehört dann dir. Nachdem du nun Tür Nummer 1 gewählt hast, schaut dich der Moderator mit einem Zwinkern an und öffnet die Tür Nummer 3, hinter der eine gelangweilte Ziege steht.

Er stellt nun die Kardinalfrage: »Nachdem du nun weißt, dass hinter Tür 3 eine Ziege steht, bleibst du bei deiner Entscheidung oder wechselst du zu Tür 2?«

Bleiben oder wechseln, das ist eine Frage, die Anfang der 90er Jahre wohl besonders unter Mathematikern, Statistikern, Gelehrten und Ungelernten zu heftigen Kämpfen geführt hat. Ende der 90er kam diese Frage auch an der Uni in Klausuren der Entscheidungstheorie auf. Ich hatte sie in einer meiner Übungsklausuren und war ziemlich erleichtert. Erleichtert, weil die Auflösung an der Uni hoch wissenschaftlich und äußerst mathematische war und ziemlich lange dauerte, während man das Problem eigentlich auch ganz anschaulich in wenigen Worten lösen kann.

Das Ziegenproblem in der Wikipedia
Das Ziegenproblem in der Zeit

Schön, dass ich diese gut lesbaren Erklärungen im nachhinein gefunden habe. Für mich ein weiterer Beleg dafür, dass man im Leben mit praktischer Intelligenz oft weiter kommt als mit theoretischem Wissen.
^^

Daniel | link | 12:29 | Keine Reiter | gelernt

Sende diesen Artikel an/
Send this entry to

Mitteilung an den Empfänger/
Message for the recipient

Deine E–Mailadresse/
Your e–mail address

 
 
top
 

::Comments::
No comments due to SPAM. Write me if you want to. /
Wegen SPAM sind die Kommentare abgeschaltet. Schreibt mir, wenn ihr wollt.
 
me [at] gedankenreiter.de

::Categories::
Haiku der Woche
gearbeitet
gedacht
gehoert
gelebt
gelernt
gelesen
geschrieben
gesehen
gesurft
Statistics
Total entries: 673
Total comments: 1411

On air since 15.07.2003
::Credits::

Sunlog
Tools by roblog
 
______________________________
© 2003–2006 by Daniel S. Lee
me@gedankenreiter.de
All rights reserved
 
DAS Blog