Gedankenreiter.de
www.gedankenreiter.de
Me!  
The personal notes
of Daniel S. Lee

Donnerstag – Thursday, 08.01.2004

::In eigener Sache, wer immer mir eine eMail schickt...::
Wer wird heutzutage nicht von Spam belästigt? Ich zumindest nicht. Das schlimme dabei ist, dass ganz geschickte Viren private eMail–Adressen benutzen, die sie auf einem verseuchten Computer finden. Wer dann einmal von einer solchen Mail geneppt worden ist, tendiert sehr leicht dazu, sämtliche Mails mit unbekanntem Absender ungelesen zu löschen.

Dabei können unter all den bösen Spammern doch tatsächlich ehrenwehrte Personen sein, die mir privat eine Mail geschickt haben.

Spezies 1, befreundet mit mir, hat sich einen Nickname zugelegt, ohne dass ich anhand der eMail–Adresse die wahre Identität erkennen kann. Wenn dann nun die Betreff–Zeile auch noch besonders witzig sein soll, ist die Gefahr, gelöscht zu werden, besonders groß.

Spezies 2 nennt zwar seinen wirklichen vollen und vollständigen Namen. Aber diese Person kenne ich gar nicht, ich habe noch nie von ihr gehört und weiß nicht, woher diese Person mich kennt. Was früher nie geschehen ist, passiert in den letzten Monaten immer wieder mal. Dabei handelt es sich in der Regel um irgendwelche Anfragen.

Wie kann man seine Mail von gutem Spam abgrenzen?
Eine schwierige Frage.

Wenn ihr mir schreibt, gilt folgendes: Wenn ihr euch auf mein Tagebuch bezieht, dann schreibt bitte in die Betreff–Zeile:

»Dein Eintrag auf gedankenreiter.de vom 00.00.00: Thema XY«

Wenn ihr euch auf meine andere Webseite bezieht, dann schreibt etwas vergleichbar Konkretes, z.B.:

»Deine Zeichnungen auf dlee.de: XY«

Wenn ihr mir einfach so schreiben wollt (nur für den Fall, weil das bislang noch nie vorgekommen ist), dann schreibt einfach, woher ihr mich kennt.
Je konkreter und je eindeutiger ich deine Mail auf etwas von mir beziehen kann, desto weniger besteht die Gefahr, dass ich eMails einfach lösche.

Und was Spezies 1 anbetrifft: Bitte nutzt keine Nicknames. Und wenn doch, sollte ich zumindest an eurer eMail–Adresse erkennen können, wer ihr seid.

C'est tout. Merci. ^_^

Daniel | link | 00:40 | Keine Reiter | gesurft

Sende diesen Artikel an/
Send this entry to

Mitteilung an den Empfänger/
Message for the recipient

Deine E–Mailadresse/
Your e–mail address

 
 
top
 

::Comments::
No comments due to SPAM. Write me if you want to. /
Wegen SPAM sind die Kommentare abgeschaltet. Schreibt mir, wenn ihr wollt.
 
me [at] gedankenreiter.de

::Categories::
Haiku der Woche
gearbeitet
gedacht
gehoert
gelebt
gelernt
gelesen
geschrieben
gesehen
gesurft
Statistics
Total entries: 673
Total comments: 1411

On air since 15.07.2003
::Credits::

Sunlog
Tools by roblog
 
______________________________
© 2003–2006 by Daniel S. Lee
me@gedankenreiter.de
All rights reserved
 
DAS Blog