Gedankenreiter.de
www.gedankenreiter.de
Me!  
The personal notes
of Daniel S. Lee

Freitag – Friday, 24.09.2004

::Ein Buch::
Die einen verdammen es als Teufelszeug, die anderen lieben es abgöttisch, die Wahrheit erfährt man wohl erst dann, wenn man das Buch mal selbst gelesen hat.

Was ist eigentlich die »Wahrheit«? Eine Frage, die mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt. Es gibt unterschiedliche Definitionen von Wahrheit. Vielfach wird Wahrheit gerne mit einem anderem Begriff verwechselt: »Ehrlichkeit ist die menschliche Fähigkeit, das, was man als Wahrheit erachtet, einem anderen mitzuteilen.«.

»Ich sage doch nur die Wahrheit!« Wer hat das nicht auch schon gehört und dabei gedacht, was zum Henker denkt sich die Frau Person denn eigentlich? ^_~ Ich mag ehrliche Menschen. Aber wenn mir jemand Ehrlichkeit als Wahrheit verkauft und keinen Einwand gelten lässt, weil »Wahrheit« ja per se immer richtig ist, der möge sich mir bitte wieder entfernen.
Besser, ich gehe.

Wer ehrlich zu sich selbst ist, was zugegebenermaßen schwierig ist, der muss auch einräumen, sich mal irren zu können. Wahrheit mag für sich einen absolutistischen Anspruch erheben dürfen, Ehrlichkeit muss in der heutigen Zeit auf Anerkennung hoffen. Vielleicht auch ein Grund, warum man lieber die Wahrheit sagt als dass man ehrlich ist.

Wie auch immer.
Glaubt mir ja eh keiner mehr, dass ich hier nur über ein Buch und seine Resonanz schreibe.

Die Kritik von Johannes ist gut, weil ausführlich und erfolgt, nachdem er das Buch gelesen hat. Mich hat es nur noch neugieriger gemacht. Wenn ich wieder etwas Zeit zum Durchatmen habe, werde ich mir Blogs! kaufen und lesen. Und mir dann zu Weihnachten die schlankere Schwester von Twoday.net schenken lassen.
^_^

[Don Alphonso, Kai Pahl: Blogs! Fünfzehn Blogger über Text und Form im Internet – und warum sie das Netz übernehmen werden
250 Seiten, Premium Softcover, Fadenheftung, Kunstdruckpapier, durchgehend farbig, 24,90 Euro, ISBN 3–89602–600–, September 2004.

Alexander Ostleitner, Michael Schuster (Hrsg.): readme.txt, Weblogs. twoday.net 2003 – 2004
179 Seiten, Taschenbuch, BoD, 20,90 Euro, ISBN: 3–8334–0940–1, März 2004.
]

Daniel | link | 01:38 | Keine Reiter | gelesen

Comment:
Die Kommentarfunktion wurde wegen massiven SPAM–Attacken vorläufig eingestellt. Ich bin aber weiterhin per eMail zu erreichen.
 
The comments have been switched off due to massive SPAM attacks. But you can still write me eMails.
 
^^
 
me@gedankenreiter.de

 
 
top
 

::Comments::
No comments due to SPAM. Write me if you want to. /
Wegen SPAM sind die Kommentare abgeschaltet. Schreibt mir, wenn ihr wollt.
 
me [at] gedankenreiter.de

::Categories::
Haiku der Woche
gearbeitet
gedacht
gehoert
gelebt
gelernt
gelesen
geschrieben
gesehen
gesurft
Statistics
Total entries: 673
Total comments: 1411

On air since 15.07.2003
::Credits::

Sunlog
Tools by roblog
 
______________________________
© 2003–2006 by Daniel S. Lee
me@gedankenreiter.de
All rights reserved
 
DAS Blog