Gedankenreiter.de
www.gedankenreiter.de
Me!  
The personal notes
of Daniel S. Lee

Freitag – Friday, 16.07.2004

::Klein–Geld::
Ich war heute Mithörer einer Podiumsdiskussion zum Thema »Mikrofinanzierung«. Existenzgründer haben in der Regel das Problem, Kapitalbedarf zu haben, aber keine materiellen Vermögenswerte, die sie der Bank als Sicherheit für etwaige Kredite geben könnten. Viele Gründungen finden zudem eher im Kleinen statt, mit ersten zaghaften Schritten und eher ungeplant, so dass der Kapitalbedarf meist recht niedrig ist. Niedrig heißt hier, der Kapitalbedarf überschreitet selten 15.000 Euro. Im Dienstleistungsbereich keine Seltenheit.

Aus der dritten Welt stammt nun der Begriff des »microlending«, der definiert ist als »Kleinstkredite für arme Leute ohne Garantien zur Finanzierung einkommensfördernder Aktivitäten«. Mit dem Aufkommen der Ich–AG, also der Gründung aus der Arbeitslosigkeit, beschäftigt man sich nun auch in Deutschland in Modellprojekten zunehmend mit neuen Finanzierungsmöglichkeiten von solchen Vorhaben, die (deutsche) Banken sonst nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. Bemerkenswert, dass die armen Ländern in dieser Hinsicht den reichen Ländern weit voraus sind. Dass dem so ist, liegt nämlich nicht nur an der Notwendigkeit von Mikrofinanzierungen in den armen Ländern, sondern einer gewissen Wohlstandsarroganz in Ländern wie Deutschland.

Klassische Bankkredite helfen bei Gründungen oft nicht weiter. Für den kleinsten Kapitalbedarf bieten sich daher zwei Möglichkeiten an: Mikrokredite = Kleinstkredite, bei denen auf Sicherheiten größtenteils verzichtet wird (beispielsweise die Grameen Bank), oder Mikrofinanzierung, bei der Kreditnehmer einen gewissen Anteil an Erspartem vorweisen müssen. Wichtig bei allen beiden Formen ist jedoch, dass man der Realität ins Auge schaut und akzeptiert, dass Gründungen auch heutzutage nicht immer ausgeklügelten Plänen folgen, sondern organisch und recht unbeständig wachsen und dabei trotzdem erfolgreich sein können.

Mal sehen, was die Modellprojekte an Ergebnissen bringen werden. Denn genaus das habe ich in der Podiumsdiskussion heute vermisst: Konkrete Handlungsansätze für Berater und Gründer und das Gefühl, das wächst was.

»Unsere Vision dessen was ein Unternehmen ist, und mehr noch, wie es zu Stande kommt, ist heute extrem verarmt.«
Insbesondere in den Köpfen von Bankern.

Daniel | link | 02:01 | 4 Reiter | gearbeitet

Comment:
Die Kommentarfunktion wurde wegen massiven SPAM–Attacken vorläufig eingestellt. Ich bin aber weiterhin per eMail zu erreichen.
 
The comments have been switched off due to massive SPAM attacks. But you can still write me eMails.
 
^^
 
me@gedankenreiter.de

Comment:
Die Kommentarfunktion wurde wegen massiven SPAM–Attacken vorläufig eingestellt. Ich bin aber weiterhin per eMail zu erreichen.
 
The comments have been switched off due to massive SPAM attacks. But you can still write me eMails.
 
^^
 
me@gedankenreiter.de

Comment:
Die Kommentarfunktion wurde wegen massiven SPAM–Attacken vorläufig eingestellt. Ich bin aber weiterhin per eMail zu erreichen.
 
The comments have been switched off due to massive SPAM attacks. But you can still write me eMails.
 
^^
 
me@gedankenreiter.de

Comment:
Die Kommentarfunktion wurde wegen massiven SPAM–Attacken vorläufig eingestellt. Ich bin aber weiterhin per eMail zu erreichen.
 
The comments have been switched off due to massive SPAM attacks. But you can still write me eMails.
 
^^
 
me@gedankenreiter.de

Comment:
Die Kommentarfunktion wurde wegen massiven SPAM–Attacken vorläufig eingestellt. Ich bin aber weiterhin per eMail zu erreichen.
 
The comments have been switched off due to massive SPAM attacks. But you can still write me eMails.
 
^^
 
me@gedankenreiter.de

Comment:
Die Kommentarfunktion wurde wegen massiven SPAM–Attacken vorläufig eingestellt. Ich bin aber weiterhin per eMail zu erreichen.
 
The comments have been switched off due to massive SPAM attacks. But you can still write me eMails.
 
^^
 
me@gedankenreiter.de

 
 
top
 

::Comments::
No comments due to SPAM. Write me if you want to. /
Wegen SPAM sind die Kommentare abgeschaltet. Schreibt mir, wenn ihr wollt.
 
me [at] gedankenreiter.de

::Categories::
Haiku der Woche
gearbeitet
gedacht
gehoert
gelebt
gelernt
gelesen
geschrieben
gesehen
gesurft
Statistics
Total entries: 673
Total comments: 1411

On air since 15.07.2003
::Credits::

Sunlog
Tools by roblog
 
______________________________
© 2003–2006 by Daniel S. Lee
me@gedankenreiter.de
All rights reserved
 
DAS Blog